Aktivitäten

Besuch der BUGA in Erfurt 2021

 

Unser gemeinsamer Jahresausflug am 11. September 2021 führt uns diese Jahr vor die eigene Haustür.

Mit dem Bus zu teuer, mit der Bahn zu zeitgebunden? Also diesmal eine Reise zu uns selbst, mit eigener Anreise und Vorprogramm auf der ega. BUGA -Führer Andreas sei Dank. Vom mitteleuropäischen Blütenmeer in die Wüste und dann noch durch die Tropen, an Japan aus Zeitgründen vorbei und mit der Straßenbahn zu dem Teil der BUGA, wo wir gewissermaßen selbst ausgestellt sind – ins Vinarium. Herr Beck erklärte uns den Zusammenhang zwischen Kohlensäuregehalt des Mineralwassers und den dazu passenden Weinen. Wir durften BUGA -Wein kosten, jeweils ein Cuvé aus verschiedenen Weimarer Weinen. Zu drei weiteren Weinen, (rot-trocken, rosé-feinherb und weiß-lieblich) wurde uns verschieden lautes Thüringer Waldquellwasser empfohlen. Das Vinarium ist eins der bleibenden Ergebnisse der BUGA, also für Dauer angelegt. Weinseminare und sogar Ausbildungen zu Weinfachleuten (im Verkauf) werden da in Zukunft stattfinden. Schade nur, dass die vor dem Gebäude angepflanzten Schaureben in Pfahlerziehung wohl ebenso weichen müssen, wie die benachbarten Rutschen, aber wer weiß…

Das Wetter passte zum Programm. Der Regen wurde unter Dach überbrückt und anschließend klang der Abend aus - wie bei unseren Arbeitseinsätzen am „eigenen“ Weinberg und im Freien. Schließlich war der Tag mindestens genauso anstrengend. Dank an Karen für die umfangreiche Vorbereitung. Sie legte mit der Verpflegung den Grundstein für einen langen Abend, der bei einer Reise in die Ferne, sofern man von mehrtägigen Ausflügen einmal absieht, so noch nicht erlebt wurde.

  

Quelle: Bild Holger Werner, Text Detlef Wagner, Katrin Spitzer.