Presse

Th.Landeszeitung Mai 2012

TLZ 25.05.2012 Alle Rechte beim Autor Hartmut Schwarz

 

 

Erfurter Wein: 2011er Riesling vom Petersberg fertig abgefüllt

tlzmai2012

Momentaufnahme: In dem Moment, an dem der erste Wein abgefüllt präsentiert werden kann, entwickeln sich bereits die Reben für den nächsten Jahrgang. Klaus Dietrich, Chef der Erfurter Weinzunft, freut sich jetzt schon auf die nächste Lese. Foto: Hartmut Schwarz

"Für die Weinbauern vom Petersberg ist es stets ein erhabener Moment, wenn sie die Mühen ihrer Arbeit verkorkt und etikettiert präsentieren können. Einen solchen Moment teilte jetzt Klaus Dietrich, der Chef des Vereins Erfurter Weinzunft, mit seinen 20 Mitstreitern - bei einer ersten Flasche 2011er Riesling.

Erfurt. Im Herbst habe man am Südhang des Petersberges Riesling-Trauben geerntet, die für insgesamt 700 Flaschen reichten. 525 Liter Wein, der seinen Ursprung in der Mitte Erfurts hat. Und der quasi in Handarbeit entstanden ist. Die Reben wurden nicht nur 2002 von den Vereinsmitgliedern finanziert (jeder investierte 500 Euro), gepflanzt und gepflegt - der Wein wurde auch eigenhändig gelesen, gemaischt, gekeltert und geschwefelt. Nur die Abfüllung wird Profis überlassen.

Selbst gestaltet ist auch das Etikett des "Benedictus", das auf die Weinbautradition am Petersberg hinweist. "Benedictus" sei nicht als süffige (12 Prozent Alkohol) Erinnerung an den Papst-Besuch im vergangenen Jahr gedacht, "Benedictus" heißt der Wein der Zunft schon seit der ersten Kelterung, erklärt Dietrich. Der Name nehme Bezug auf die Benediktiner-Mönche, die den Weinbau in Erfurt im 8. Jahrhundert begründet haben. Urkundlich belegt sei der Weinanbau am Petersberg allerdings erstmals 1121.

Hier zum Artikel

Thüringer Landeszeitung