Aktivitäten

Fahrt nach Endingen am Kaiserstuhl 2016

Fahrt am 10. Juni bis 12. Juni 2016.

Die Weinreise führte die Erfurter Weinzunft nach Endingen am Kaiserstuhl und somit in das Weinanbaugebiet "Baden". Endingen ist eine Kleinstadt im Landkreis Emmendingen in Südbaden und die Geburtsstadt des aktiven Weinfreundes Roland Lotz.
Sie entstand aus einer alemannischen Siedlung aus dem 4. Jahrhundert nach Christus und wurde 862 erstmals urkundlich erwähnt. Stadtrecht erhielt Endingen im Jahr 1290. In der Zeit von 1292 bis 1414 gehörte Endingen zu Vorderösterreich und stand somit unter der Obhut von Kaiserin Maria Theresia.
Zum Reiseprogramm gehörte auch eine Bahnfahrt nach Freiburg i. Br. mit einer Stadtführung, die auf das Greifeneckschlößchen führte. Von dort hatte man einen wunderschönen Blick auf die historische Altstadt von Freiburg. Die Reise führte aber auch in das Weingut Leopold Schätzle, wo neben einem vorzüglichen Abendessen auch eine zünftige Weinprobe mit edlen Weinen geboten wurde. Das Weingut Schätzle belegt Platz 21 unter den 100 besten Weigütern der Welt und ist bester Rotweinerzeuger Deutschlands in Folge. Das Familienwappen der Familie enthält den Schriftzug: "EX AMORE ET SOLE VINUM", was übersetzt heißt: "aus Liebe und Sonne wird Wein".

Bilder von der Weinreise.

Autor Roland Lotz.